Seiten

Sonntag, 13. Februar 2022

Warum ich wieder anfange zu bloggen...

Es muss in meinen Teenagerjahren gewesen sein, als ich bei einem Vortrag der Lyrikerin Hilde Domin über Hermann Hesse war. Als Jüdin lebte sie ab 1932 lange im Exil. Ich erinnere mich nicht mehr daran, wie die Frage aus dem Publikum lautete. Aber Domin sagte sinngemäß, dass das Schreiben ihre Therapie war. 
Die letzten beiden Jahre haben mich müde gemacht. Und oft auch wütend. Aufgewühlt. Voller Gedanken. Vor einigen Wochen kam mir der Gedanke, dass all das in meinem Kopf irgendeinen Kanal finden muss. Dass Schreiben auch für mich etwas befreiendes hat. Und ich musste an diesen alten Blog denken. Mit wichtigem und unwichtigem. All das Geschriebene ist ein Teil von mir und ich habe nur ein bisschen quer gelesen und zumindest für jetzt entschieden, es nicht zu löschen. Aber ich bin auch nicht mehr die Gleiche wie noch vor 10 Jahren. Ich möchte im Leben neues. Eins ist aber gleich geblieben: ich glaube immer noch an einen Gott der die Menschen liebt, zu uns redet und eine Beziehung mit uns möchte. Also wird dieser Blog sein wie ich. Voller Gedanken über Gott und die Welt. Und um hier zu lesen ist es egal ob du glaubst oder nicht. Ich bin der Überzeugung, dass Geschichten aus dem Leben von Menschen inspirieren und Dinge in uns anstoßen können. Deshalb bist du eingeladen hier dabei zu bleiben und zu lesen...

Keine Kommentare: