Seiten

Mittwoch, 23. Februar 2022

Es könnte auch anders sein...

Um die Vorgeschichte kurz zu machen: das Siphon meines Waschbeckens war ein bisschen kaputt. 😬 Freunde hatten zufĂ€llig ein neues Zuhause rumliegen und meins dann erneuert. Ermutigt davon, wie einfach das ist, habe ich einer Freundin mit ebenfalls kaputtem Siphon angeboten, ihrs auszuwechseln. 
"Alles genormt" hatte ich schon vor unserem Baumarktbesuch gehört. Trotzdem haben wir das komplette Teil mitgenommen. Der Mitarbeiter sah uns mit dem alten Siphon und mit einen "ach, ich zeig den unwissenden Frauen mal wo das ist"-Gesichtsausdruck fĂŒhrte er uns zum entsprechenden Regal wo wir uns ein komplettes Set abgriffen. Angeschaut hat er das Teil nicht. Er wusste ja offensichtlich sofort Bescheid. Zuhause angekommen habe ich das neue Teil angebaut. Und festgestellt, dass das Abflussrohr das in die Wand fĂŒhrt im Set viel zu kurz ist (da gibt es mehrere GrĂ¶ĂŸen). HĂ€tte der Mitarbeiter hingeschaut, hĂ€tte er es sicherlich gesehen. 

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr geĂ€rgert habe ĂŒber den Mann, der einfach nicht hingeschaut hat weil er dachte er weiß was Sache ist. Aber wenn ich ehrlich bin, verhalte ich mich oft gleich wie er. XY verhĂ€lt sich so und so und ich hab in meinen Gedanken bereits den Grund klar weshalb die Person sich so verhĂ€lt. Es gibt in der PĂ€dagogik die wir in meiner Einrichtung praktizieren einen wichtigen Satz der mir in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist: Es könnte auch anders sein! Das bedeutet, das ich nachfragen genau hinschauen muss, um herauszufinden, was fĂŒr einen Grund das Verhalten des Anderen tatsĂ€chlich hat. Und es passiert mir dann immer wieder, dass ich in einem GesprĂ€ch total ĂŒberrascht werde und mein Kopfkino nicht der Wirklichkeit entsprach. Es hilft mir nicht nur zu verstehen, sondern verĂ€ndert auch meine Reaktion auf das Verhalten manchmal enorm.

Es könnte auch anders sein. Augen auf, Herz auf, Mund auf. Das hilft in Beziehungen genauso wie im Baumarkt. 

Keine Kommentare: