Seiten

Montag, 4. Juli 2011

echtes Interesse...

Vor ein paar Tagen habe ich im meiner Straße zufällig eine ehemalige Mitspielerin aus meiner Fußballmannschaft getroffen. Sie und ihr Freund sind ganz in meine Nähe gezogen, oder ich in ihre Nähe - wer auch immer zuerst hier im Kiez gewohnt hat. ;) Jedenfalls hat mich diese Begegnung an zwei andere Begegnungen erinnert...

Ich war vermutlich im ersten Jahr meines Studiums, als ich an einem großen Jugendtreffen teilgenommen habe. Dabei lief mir eine Gruppe aus meinem Heimatort über den Weg. Die Leiterin war Jahre zuvor für längere Zeit auch die Leiterin einer der christlichen Gruppen die ich besucht hatte, darüber hinaus hatten wir auch noch Kontakt als ich ebenfalls in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig war. Wir trafen also bei diesem Jugendtreffen aufeinander. Ich begrüßte sie und blieb bei ihr stehen. Sie grüßte halbherzig zurück. Mehr nicht. Kein Interesse.

Vor wenigen Monaten traf ich eine andere ehemalige Mitspielerin zufällig im Einkaufszentrum. Sie war nur ein paar Monate bei uns, ist eher einfach gestrickt und das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Großteil der Mannschaft sie nicht leiden konnte und sich über sie lustig gemacht hat. Und da stand sie nach Ewigkeiten vor mir. Ich habe mich gefreut, sie zu sehen, und auf meine Nachfragen hin hat sie mir ein bisschen erzählt, was in ihrem Leben gerade so abgeht. Wir hatten nur ein paar Minuten, ich war auf dem Weg zu einem Termin. Aber als wir beide wieder unseres Weges gingen, musste ich an diese Begegnung bei dem Jugendtreffen denken und hatte in mir diese Gedanken...

Egal wie lange ich jemanden nicht gesehen habe: ich möchte ein Mensch sein, der echtes Interesse an anderen hat. Ich möchte, dass mein Gegenüber dieses Interesse spürt und sich (gerne) an die Begegnung erinnert. Ich möchte ein Bild dafür sein, wie groß und ernsthaft Gottes Interesse an einem Menschen ist. Und ich möchte nicht, dass andere am Ende so dastehen, wie ich es bei diesem Jugendtreffen tat...

Keine Kommentare: