Seiten

Montag, 30. April 2012

die die wollen, lasst ihr nicht...

Jesus tadelt die Pharisäer, dass diese selbst nicht ins Reich Gottes gehen und andere (die es wollen!) auch noch davon abhalten (Matthäus 23:13). Heute musste ich an diesen Vers denken, auch wenn es um etwas anderes ging...

Ein Mädel aus der Gemeinde schreibt am Donnerstag eine Englisch-Prüfung. Deshalb habe ich heute noch mit ihr gelernt, d.h. wir sind alte Prüfungen durchgegangen. Jedenfalls hat sie gefragt, ob sie ihre Kusine mitbringen kann, weil diese zu Besuch ist (sie wohnt auch hier in der Stadt). Die beiden kamen also...

Mein Mädel ist echt willig und möchte diese Prüfung gut schreiben und bestehen. Die Kusine saß genervt da, hat sie abgelenkt, hat ihr gesagt wie sie doof ist (dabei ist die Kusine schlechter in der Schule...), ... Und um ehrlich zu sein, hat mich die Wut gepackt. Sie selbst hat keine Motivation was zu machen und was zu erreichen - und andere hält sie auch davon ab. Es war ihr scheinbar total egal, dass diese Prüfung extrem wichtig ist. Hauptsache sie hat Unterhaltung. Gleichgültigkeit. Egoismus pur.

Obwohl es mich nicht wundern sollte, bin ich geschockt über so viel Egoismus. Gleichzeitig gibt mir die Situation aber auch über mich zu denken. Eigentlich ist der innere Zustand und das Leben der Kusine wirklich traurig. Und in mir ist nur diese Wut. In mir ist kein Mitleid und der Wunsch, dass sich dieses Mädel ändert. Ich denke es ist Zeit, für mich um Veränderung zu beten...

Keine Kommentare: