Seiten

Samstag, 5. November 2011

4 Eier und die Liebe...

Bei uns in der Gemeinde erlebt man immer wieder spannende Dinge. Heute z.B. hatten wir im Mädchenclub gerade mit dem Thema begonnen, da macht es PENG und ein Ei zerschellt an unserem Fenster. Gut, ich bin keine die sowas gleich aus der Fassung bringt, deshalb hab ich einfach weitergemacht. Bis kurz darauf... PENG... Ei Nr. 2 an die Tür knallt. Und... PENG... Ei Nr. 3. Da sehe ich im Dunkel auf der anderen Straßenseite ein paar Jugendliche wegrennen, während das Innere der Eier sich gerade schön über die Scheiben ergießt. Es gab auch ein Ei Nr. 4, das allerdings hat das Fenster der Wohnung über uns getroffen und kaputt gemacht.

Und nun? Immer noch kein Grund, aus der Fassung zu geraten. Irgendwie wundert es mich nicht, dass sowas passiert. Zum einen weil ein explosives Wort über dem Eingang unserer Gemeinde steht. "Jesus". Und zum anderen, weil in dieser Gegend eben einiges anders ist als in gut bürgerlichen Gegenden. 

Immer mal wieder wenn solche Sachen passieren, kommen mir zwei Verse aus Lukas 6 in den Sinn:
Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen!  [Jesus Christus]
Also haben wir das heute Abend gleich mal getan, für diese Jungs gebetet. Es gab Zeiten da hab ich auch so dumme Sachen gemacht (für die ich mich heute schäme). Ich weiß nur zu gut, was es heißt, auf Gottes Gnade angewiesen zu sein. Diese Tatsache hilft mir, mich nicht über diese Jugendlichen zu erheben und eben das zu tun was Jesus sagt: sie zu lieben. Manchmal fällt es mir schwer, diese Kids zu lieben. Jesus hat niemals davon geredet, dass es immer einfach wäre. Er hat einfach gesagt, wir sollen es tun. [Dazu passt das Zitat von C.S. Lewis von letztens: "Wir sollen uns nicht lange fragen, ob wir unseren Nächsten lieben, sondern wir sollen handeln, als ob wir ihn lieben."]

Keine Kommentare: