Für mich ist es das Sinnbild dafür, was in unserer Gesellschaft gerade passiert. Menschen kritisieren andere für etwas, das sie selbst genauso machen. In diesem Fall Hass und Hetze.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Solange du auf meiner Seite stehst? Solange du meine politische Meinung vertrittst? Solange du meiner sozialen Schicht angehörst? Solange du nett zu mir bist? Solange du meinen Glauben hast? Davon steht da nichts. Und Jesus, der auf den sich die Christen berufen, legt sogar noch einen drauf: seine Feinde(!) lieben und für sie beten.
Ich träume von einer Gesellschaft, in der wir es ertragen, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Ich träume davon, dass wir miteinander reden, diskutieren, argumentieren und uns trotzdem mit Respekt behandeln. Ich träume von Dialog und Verstehen wollen anstatt Hass und Hetze.
Es gibt in Deutschland Gesetze und wer sie übertritt kann zur Rechenschaft gezogen werden. Vieles ist aber nicht strafbar, sondern hat einfach was mit Werten und Charakter zu tun. Das eigentliche Problem ist unser Herz, wo neben einigem Guten auch ziemlich viel Schlechtes ist. Und das ist bei jedem Menschen so, egal ob politisch links oder rechts oder mitte, egal ob Mann oder Frau, egal welche Hautfarbe, egal welche Religion, welches Einkommen usw. Ich träume von einer Gesellschaft, in der jeder den Müll in seinem eigenen Herzen sieht und ihn von Jesus Schritt für Schritt beseitigen lässt. Wir hätten in vielem immer noch andere Ansichten und Lösungsvorschläge, aber unsere Herzenseinstellung würde trotzdem alles verändern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen