Seiten

Samstag, 20. Mai 2023

Die Riesen dieser Welt

Vor einer Woche ist der Leiter der Jugendhilfeeinrichtung in der ich arbeite tödlich verunglückt. Gestern ging dann die Nachricht vom Tod Timothy Kellers, einem Pastor und Autor vieler guter Bücher, im Netz herum. Irgendwie fühlt es sich auch passend an, dass diese beiden Männer innerhalb einer Woche von dieser Welt gegangen sind, denn ich würde beide als Riesen in dieser Welt bezeichnen. Menschen, die mit ihrem Leben und ihrem Werk unzählige andere Menschen beeinflusst haben. Weisheit, die andere geprägt hat. Zwei Männer, die ich beide zitiere. 

Die Reaktionen zeigen, dass sie eine große Lücke hinterlassen. Es gibt so viele Fragen, die ich Herrn Wegner gerne noch zur Existenziellen Pädagogik stellen würde, einer Pädagogik die er über beinahe zwei Jahrzehnte in unserer Einrichtung etabliert und weiterentwickelt hat und er einer der Experten war. Das kleine Büchlein von Timothy Keller, das ich letztens wieder mal gelesen habe, werde ich nicht zum letzten Mal gelesen haben, da die Botschaft darin mich tief berührt. Beide Männer haben im Positiven geprägt. Ich sehe es in mir. Ich sehe es an den Posts im Netz. Ich sehe es an der Gedenkwand für Herrn Wegner. Ich höre es in Gesprächen mit Kollegen.

Ich liebe es, das Leben toller Menschen zu würdigen. Ich glaube auch, dass es sogenannte Riesen gibt, die eine größere Reichweite haben als andere und die bestens als Vorbild geeignet sind. Aber gleichzeitig glaube ich auch, dass wir niemals an diesem Punkt stehen bleiben sollten. Kaum jemand von uns wird eine Einrichtung leiten oder so einen Expertenstatus in einer Pädagogik einnehmen wie Herr Wegner. Aber den einzelnen Menschen wirklich sehen? Eine Eigenschaft die jeder leben kann. Der Person an sich Wertschätzung entgegenbringen egal was sie getan hat ohne schlechtes Handeln gutzuheißen? Etwas, nach dem auch ich mich ausstrecken kann. Geistliche Wahrheiten erklären so dass andere sie verstehen können? Etwas, was ich unbedingt auch umsetzten möchte! 

Lasst uns das Vermächtnis der Riesen dieser Welt nutzen, um selbst anders, besser zu werden! Denn letztendlich sind es nicht nur die Riesen dieser Welt, die etwas verändern, sondern Tausende, Millionen in ihrem kleinen, direkten Umfeld mit ihrem täglichen Handeln. 


PS: Mir ist übrigens ziemlich egal wie bekannt/berühmt jemand ist, denn wir sind alle nur Menschen. Eine Kaffee mit dir wäre genauso viel wert wie mit Herrn Wegner oder Timothy Keller. :)

Keine Kommentare: