Seiten

Dienstag, 8. Februar 2011

Jahwe-Rapha...

Damals, ich denke ich war zarte 14 Jahre alt, war ich bei diesem Silvestergottesdienst bei dem man am Ende noch eine persönliche Losung für das neue Jahr ziehen konnte. Eine schöne Sache, also habe ich mir ein Kärtchen gezogen. "Ich bin der HERR, dein Arzt." (2. Mose 15:26) stand da schlicht und einfach. Meine Kusine meinte noch, der sei komisch und ich solle mir doch einen anderen ziehen. Aber mich hat es mitten ins Herz getroffen, als ich ihn las...

Zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben war ich nicht mal in der Lage, jemanden zu sagen dass ich ihn mag. Mein Herz war zu verletzt von alten Geschichten, von Freundinnen von denen ich dachte sie sind welche und die es dann doch nicht waren. Fallen gelassen. Nie wieder wollte ich diese Erfahrung machen. Zu groß der Schmerz. Zu groß die Angst. Und dann dieser Vers. Ich wusste, dass es eine ganz direkte Botschaft von Gott an mich war.

Jahwe-Rapha -der HERR, der dich heilt... Die Jahre danach haben mir gezeigt: Gott heilt tatsächlich! Über Jesus heißt es in Jesaja 61, dass er gekommen ist "zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind". In so vielem bin ich heil geworden, und ich glaube, dass es für jeden die Möglichkeit gibt, auch innerlich heil zu werden. Aber diese Hoffnung ist mit Gott verbunden. Ich kenne keine andere Lösung und Hoffnung als ihn. 

Oft habe ich in meinem und im Leben anderer aber auch gesehen, dass sie Gott nicht an ihre Wunden lassen. Ich kann mich daran erinnern, wie meine Tante mir mal eine üble Schürfwunde versorgt hat. Es hat übelst weh getan und ich hätte diesen Moment so gerne übersprungen. Aber es war wichtig, damit es gut heilen konnte. 
Wie oft lassen wir Gott nicht ran, weil wir Angst vor diesem anfänglichen Schmerz haben? Wir leben lieber mit dem dauerhaften Schmerz, der uns über die Zeit so viel nimmt. Dabei wäre es so viel besser, wohltuender, befreiender... wenn wir den besten Arzt des Universums an unsere Herzen lassen würden!

1 Kommentar:

Voellig vertrauenswuerdig hat gesagt…

Seid ermutigt denn Gott heilt !

Über Jesus heißt es in Jesaja 61, dass er gekommen ist "zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind". Er ist Jahwe-Rapha -der HERR, der dich heilt.

In so vielem bin ich heil geworden, und ich glaube, dass es für jeden die Möglichkeit gibt, auch innerlich heil zu werden. Aber diese Hoffnung ist mit Gott verbunden.

Ja, es gibt keine andere Lösung und Hoffnung als den Herrn.

Lassen wir Gott an unsere Wunden. Lassen wir Gott ran!

Leben wir nicht lieber mit dem dauerhaften Schmerz, der uns über die Zeit so viel nimmt.

Ja, Dabei wäre es so viel besser, wohltuender, befreiender... wenn wir den besten Arzt des Universums an unsere Herzen lassen würden!