Seiten

Freitag, 2. April 2010

Wahrheit...

gerade habe ich mir einen Ausschnitt aus dem Film "Die Passion Christi" angeschaut. ein sehr umstrittener Film. meiner Meinung nach aber ein gutes Mittel um zu begreifen, wie sehr Jesus Christus um unserer Willen gelitten hat (kannst du etwa kalt bleiben, wenn du weißt, dass er das für dich gemacht hat???).

in dem Film wird ein Dialog zwischen dem Statthalter Pontius Pilatus und seiner Frau Claudia gezeigt, wie er hätte stattfinden können:

Pilatus: Was ist Wahrheit, Claudia? Hörst du sie? Erkennst du sie, wenn sie jemand spricht?
Claudia: Ja, ich höre sie. Du nicht?
Pilatus: Wie denn? Kannst du mir sagen wie?
Claudia: Wenn du die Wahrheit nicht hören willst, kann dir das niemand sagen.

wenn du die Wahrheit nicht hören willst, kann dir das niemand sagen... der Satz hat was. ich muss an Leute denken die nachfragen, aber die Wahrheit in Wirklichkeit gar nicht hören wollen. und sie erkennen sie nicht. ich bete, dass diese Menschen anfangen, die Wahrheit wirklich zu suchen!

"...und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
(Jesus Christus)

2 Kommentare:

Peter hat gesagt…

der Text ist gut nur das Bild finde ich schrecklich

elke hat gesagt…

... das Bild habe ich bewusst ausgesucht. es macht deutlich, dass es für Jesus kein Spaziergang war für uns ans Kreuz zu gehen. was da passiert ist war schmerzhaft, erniedrigend, brutal. die Wahrheit ist, dass es für uns gelitten hat und es unser Leben verändert wenn wir das begreifen.

"Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts.
Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt!
Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt!"
(aus Jesaja 53, über Jesus Christus)